Weitere Behandlungsformen

Akupunktur – ideale Behandlungsform für das punktgenaue Setzen heilender Impulse

Neben profunden Kenntnissen in der allgemeinen Akupunktur, habe ich mir vor allem spezialisiertes therapeutisches Wissen für die besonderen Bereiche der Schädelakupunktur, der balancierten Ohrakupunktur nach Seeber und der kosmetischen Anti-Aging-Gesichtsakupunktur angeeignet.

Akupunktur kann nach meiner Erfahrung geeignet sein bei:

• Schmerzen und Störungen im Bewegungsapparat, der gesamten Wirbelsäule, Nacken, Schulter etc.
  • Parästhesien und Taubheitsgefühlen in Extremitäten
  • Zustand nach Schlaganfällen bei Halbseitenlähmung
  • Tinnitus, Hörsturz
  • kosmetischem Anti-Aging für das alternde Gesicht
  • und vielem mehr

Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto

Die Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA) ist eine Sonderform der Akupunktur.

Anzeichen am Kopf können auf mögliche energetische Blockaden hinweisen. Durch die korrekte Nadelung wird der gestörte Energiefluss angeregt und beginnt wieder zu zirkulieren.

Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber

Die Ohrakupunktur selbst ist ein solides Handwerkszeug, welches hervorragende Ergebnisse vorzuweisen hat. Der „große“ Vorteil der Ohrakupunktur gegenüber anderen Behandlungsverfahren liegt darin, dass alle Aspekte des Krankheitsgeschehens über die Steuerungsachse Gehirn und Ohr erfasst und beeinflusst wird. Das bedeutet, dass sowohl die lokalen organischen Befunde als auch die endokrinen Entzündungsreaktionen und die psychischen Anteile des Krankheitsgeschehens gemeinsam behandelt werden.

Kosmetische Akupunktur – Anti-Aging für das Gesicht

Diese Methode eignet sich für diejenigen, die keine chirurgischen Eingriffe durchführen lassen möchten, keine Faltenunterspritzungen wünschen und eine Alternative zu Botox und Hyaluron suchen.

Mit der gesichtsverjüngenden Akupunktur können nicht nur Falten, sondern auch Schwellungen vermindert und die Gesichtsmuskulatur unterstützt werden. Ziel der Behandlung ist, die lokale Durchblutung und Nährstoffversorgung des Gesichts zu verbessern und die Kollagenproduktion anzuregen.

Da die Akupunktur auf der Lehre der TCM (Traditionelle chinesische Medizin) basiert und ganzheitlich wirkt, können sich wünschenswerte gesundheitsfördernde Nebeneffekte einstellen, wie beispielsweise Entspannung und innere Ausgeglichenheit.

Die kosmetische Akupunktur kann auch eingesetzt werden, um einfach gesünder und fitter auszusehen. Sie unterstützt sozusagen das Strahlen von innen.

Triggerpunkt-Therapie

Durch Verspannungen aufgrund andauernder Überlastungen oder direkter Traumen (Verletzungen) der betroffenen Muskelgruppen können Triggerpunkte entstehen. Diese werden als kleinste druckschmerzhafte Kontraktionsknoten im Muskelgewebe beschrieben, die zu Schmerzen und zu einer ganzen Reihe anderer Störungen führen können.
Durch die ständige Anspannung in den Muskelfasern des Triggerpunktes selbst, wird die Durchblutung in seiner unmittelbaren Umgebung behindert. Dadurch sammeln sich Stoffwechselnebenprodukte an und es kommt zur Unterversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für den Stoffwechsel benötigt werden. Das kann wiederum dazu führen, dass Triggerpunkte monatelang oder sogar jahrelang chronifiziert werden.

Symptome von Triggerpunkten:

• Akute und chronische Schmerzen
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln
  • Überempfindlichkeit, ein Gefühl von Brennen
  • Schwäche, Schwellungen, Muskelsteifheit
  • Eingeschränktes Bewegungsausmaß

Schröpfen

Schröpfen ist ein sehr altes Heilverfahren, bei dem Schröpfgläser direkt auf einem Hautareal aufgesetzt werden und dadurch ein Unterdruck erzeugt wird. Es entsteht eine vermehrte Durchblutung (Hyperämie) an der Haut, der Unterhaut und am Bindegewebe. Davon profitieren Stoffwechsel und Lymphfluss in diesem Gebiet. Den Einfluss auf verschiedene Organe erklärt man sich durch die Verknüpfung verschiedener Reflexzonen mit den Organen, wie z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) es beschreibt.

• Beim unblutigen „trockenen“ Schröpfen wird das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt, die zuvor eingeölt werden. Die Schröpfgläser verbleiben max. 15 Minuten an der zu behandelnden Stelle.
  • Bei der „Schröpfkopfmassage“ wird das Schröpfglas wie beim trockenen Schröpfen aufgesetzt und über ein bestimmtes Hautareal hin und her bewegt. Dies hat eine stärkere durchblutungsfördernde Wirkung als bei der klassischen Bindegewebs-Massage zur Folge.

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!

Das Wissen um die Heilpflanzen ist neben der traditionellen Phytotherapie auch die Grundlage für viele Heilverfahren wie z.B. die Spagyrik oder die Aromatherapie. Es wird mit Firmenpräparaten, mit homöopathischen Zubereitungen, mit Tee oder mit Wickel und Auflagen gearbeitet.

Die Pflanzenheilkunde gibt uns seit jeher wertvolle Therapieansätze und Behandlungsmöglichkeiten in die Hände. Auch für eine ganzheitliche Ernährung spielt die Pflanzenwelt eine wichtige Rolle.

Bei jeder meiner Therapieformen lasse ich phytotherapeutische Ansätze mit einfließen, die meiner Erfahrung nach vor allem bei Schmerzen am Bewegungsapparat sehr wirksam sein können.

Antlitzanalyse Biochemie Dr. Schüßler

Die Schüßler-Salz-Therapie geht auf ihren Begründer Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler zurück. Dieser fand in den 1870er Jahren heraus, dass Krankheiten oft aus einem Mineralstoffmangel innerhalb der Zellen entstehen können.

Schüßler-Salze sind hochverdünnte Mineralstoffe, die sehr leicht vom Körper aufgenommen und an den Ort des größten Bedarfs transportiert werden können. Schüßler-Salze werden in erster Linie zur Gesundheitspflege und zur Krankheitsvorsorge eingesetzt. Außerdem können hochverdünnte Mineralstoffe angewendet werden, um den natürlichen Alterungsprozess aufgrund der Anti-Aging-Wirkung spürbar und sichtbar zu verlangsamen.

Antlitz-Analyse

Um die richtigen Schüßler-Salze auszuwählen, bedient man sich der Antlitz-Analyse.
Generell handelt es sich bei der Antlitz-Analyse um die Feststellung von Regulationsstörungen auf Grundlage der Biochemie. Die Mangelerscheinungen offenbaren sich schon im frühen Stadium mit einer typischen Salz-spezifischen Symptomatik.

Der Grundgedanke hinter der Antlitz-Analyse ist, dass gewisse Merkmale der Gesichtshaut, wie Farbe, Feuchtigkeit, Reinheit, Falten und Porentiefe, Auskunft darüber geben, welcher biochemische Mineralstoff dem Organismus fehlt. Bei der Analyse wird zwar hauptsächlich das Gesicht betrachtet, allerdings werden auch Informationen über die Beschaffenheit von Kopfhaut, Halsfarbe und Ohrenfarbe zur Diagnose hinzugezogen. Jeder Mangel eines Salzes im Körper verursacht unterschiedliche Symptome.

Als ausgebildete Fachberaterin der Biochemie Dr. Schüßler Gba berate ich Sie gerne zu Ihrer Auswahl der notwendigen Schüßler-Salze anhand der Antlitz-Analyse. Nach der Analyse erhalten Sie einen ausgearbeiteten Einnahmeplan und zusätzlich für Sie abgestimmte Empfehlungen zur Prävention von Regulationsstörungen.

Ausleitungsverfahren

Ab- und ausleitende Therapieverfahren dienen der Entgiftung und Entschlackung des Körpers, seiner Reinigung von Stoffwechselendprodukten und Toxinen (Giftstoffen). Grundsätzlich unterschieden werden die Aus- und Ableitung über die Haut, über den Darm, Leber und Galle, über die Nieren und das Lymphsystem. Das Ziel ist die Entlastung des Stoffwechsels, Förderung von Ausscheidungs- und Entgiftungsprozessen, Reinigung von Lymphe und umgebenden Geweben sowie Stärkung und Harmonisierung des Immunsystems.